Samstag, 23. April 2011

Abrüstung statt Sozialabbau! - Bilder vom Ostermarsch 2011 in Kiel


"Abrüstung statt Sozialabbau!" - Das forderten die Bürger an diesem Samstag

In Kiel versammelten sich gegen 11 Uhr rund 140 Leute(laut Polizeiangaben) auf dem Asmus-Bremer-Platz. Ebenfalls beteiligten sich unter anderem die SDAJ, DKP, Linkspartei und die IG Metall an der Demonstration. Ehe sich der Demozug in Gang setzte, wurden mehrere Redebeiträge abgehalten, die sehr gut verdeutlichten, dass die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen werden muss und keine weiteren Rüstungsexporte von Deutschland ausgehen dürfen.
Sehr erfreulich war auch, dass sich viele Atomkraft-Gegner eingereiht hatten und den Protest unterstützten.
Der dann startende Demozug wurde von einem Rednerwagen angeführt, aus welchem stets die Forderungen zu hören waren:
  • Bundeswehr raus aus Afghanistan
  • Verbot aller Rüstungsexporte
  • Abschaltung aller Atomkraftwerke und Verbot aller Atomwaffen
  • Bundeswehr raus aus den Schulen
  • keine deutsche Beteiligung in Libyen
Außerdem wurden, besonders am Exerzierplatz und in der Innenstadt, die Leute dazu aufgerufen sich der Demo anzuschließen und für mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Welt zu kämpfen.
Etwa eine halbe Stunde marschierten die Demonstranten durch Kiel und versammelten sich anschließend wieder am Asmus-Bremer-Platz. Dort gab es noch ein paar Musikstücke und Redebeiträge, die ebenfalls den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit unterstrichen. Sehr interessant und gut waren auch die Gedichte, unter anderem von Wolfgang Borchert, die von Fenja Schneider vorgetragen wurden.
Sehr erfreulich war ebenfalls, dass die Demonstration von traumhaftem Wetter begleitet wurde und alles friedlich verlief. Trotzdem schade, dass es dieses Jahr sogar noch weniger Teilnehmer waren als 2010 (damals waren es ca. 200), obwohl die Innenstadt komplett überfüllt war.



Zur Verwendung der Bilder: Die Bilder stehen unter der CC-BY-SA Lizenz. Das bedeutet: Die Bilder dürfen verbreitet werden und dürfen auch nach freien Wünschen bearbeitet werden. Auch für kommerzielle Projekte stehen diese Bilder kostenlos zur Verfügung. Wichtig: Mein Name und der direkte Link zum Blog muss stets mit angegeben werden. Weitergabe der Bilder bitte nur unter gleichen Bedingungen!


10:10 - Der Aufbau beginnt


10:15 - Die ersten Demonstranten sind bereits eingetroffen




10:20 - Der Verkaufsstand wird aufgebaut; hier wird es gleich Informaterial, Buttons und Sticker geben


Viel los in der Kieler Innenstadt, die meisten Leute interessiert der Ostermarsch allerdings nicht.










Auch IG Metall und Linkspartei beteiligten sich an der Demonstration


Die Polizei hatte an diesem Samstag wenig zu tun






10:50 - Auf dem Asmus-Bremer-Platz haben sich bereits viele Leute zusammengefunden






















11:40 - Der Demozug setzt sich in Bewegung








































12:15 - Zurück am Asmus-Bremer-Platz; jetzt gibt es Musik, Gedichte und Redebeiträge











0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

(c)2010 thorgeott. Based in Wordpress by wpthemesfree Created by Templates for Blogger