Donnerstag, 19. Mai 2011

Die dreisteste Werbelüge 2011 - Jetzt abstimmen!

foodwatch_windbeutel
5 Produkte stehen zur Auswahl: Verbraucher können jetzt die dreisteste Werbelüge 2011 küren
Bildquelle: abgespeist.de / foodwatch



Die Organisation Foodwatch hat 5 namenhafte Produkte auserwählt, welche absofort um den Titel "Der goldene Windbeutel 2011" kämpfen. Jeder Verbraucher hat dabei die Möglichkeit abzustimmen, welches Produkt für ihn die dreisteste Werbelüge darstellt.
Das Video erklärt nochmals genau welche Produkte zur Wahl stehen und warum diese den Titel verdient hätten. Noch bis zum 16. Juni kann unter abgespeist.de abgestimmt werden.

Eine große Beteiligung wäre mehr als wünschenswert, da so alle Verbraucher ein Zeichen gegen Mogelpackungen und Tricksereien in der Lebensmittelindustrie setzen können. Oft werden wir nämlich durch dreiste Werbelügen zu Käufen verleitet, die wir sonst warscheinlich nicht getätigt hätten: Es klingt schließlich vielversprechend, wenn der Klassiker Nimm2 noch mehr "wichtige" Vitamine enthält, Kühne mit langjähriger Tradition in der Produktion wirbt oder der Activia Joghurt für eine bessere Verdauung sorgen soll, obwohl ein Spaziergang wirkungsvoller wäre. Aber auch Ferdi Fuchs Mini-Würstchen und Milch-Schnitte versprechen uns ein gesundes Produkt, welches sich letztlich als sehr ungesund entpuppt.

Diese Wahl findet bereits seit 2009 statt und konnte sogar erreichen, dass sich Frucht-Tiger nicht mehr "gesund" nennt. In Deutschland sind wir noch lange von einer ernsthaften Transparenz in der Lebensmittelindustrie entfernt, weshalb diese Wahl umso wichtiger ist.

Jetzt mitmachen: Wähle die dreisteste Werbelüge 2011!

Dort können auch Protest-Mails an die Hersteller geschickt werden. Ebenfalls gibt es dort auch weitere Produktlügen und Tricksereien zu finden.

Nach der Wahl bekommt die Geschäftsführung des Gewinners den goldenen Windbeutel überreicht, wie es in den Vorjahren auch schon getan wurde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

(c)2010 thorgeott. Based in Wordpress by wpthemesfree Created by Templates for Blogger