Demos & Aktionen/ Frieden & Antimilitarismus/ Politik & Protest

Abrüstung statt Sozialabbau! – Bilder vom Ostermarsch 2011 in Kiel

In Kiel versammelten sich gegen 11 Uhr rund 140 Leute auf dem Asmus-Bremer-Platz. Ehe sich der Demozug in Gang setzte, wurden mehrere Redebeiträge abgehalten, die sehr gut verdeutlichten, dass die Bundeswehr aus Afghanistan abgezogen werden muss und keine weiteren Rüstungsexporte von Deutschland ausgehen dürfen.

Sehr erfreulich war auch, dass sich viele Atomkraft-Gegner eingereiht hatten und den Protest unterstützten.
Der dann startende Demozug wurde von einem Lautersprechenwagen angeführt, aus welchem stets die Forderungen zu hören waren:

  • Bundeswehr raus aus Afghanistan
  • Verbot aller Rüstungsexporte
  • Abschaltung aller Atomkraftwerke und Verbot aller Atomwaffen
  • Bundeswehr raus aus den Schulen
  • keine deutsche Beteiligung in Libyen

Außerdem wurden, besonders am Exerzierplatz und in der Innenstadt, die Leute dazu aufgerufen, sich der Demo anzuschließen und für mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Welt zu kämpfen.
Etwa eine halbe Stunde marschierten die Demonstranten durch Kiel und versammelten sich anschließend wieder am Asmus-Bremer-Platz. Dort gab es noch ein paar Musikstücke und Redebeiträge, die ebenfalls den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit unterstrichen. Sehr interessant und gut waren auch die Gedichte, unter anderem von Wolfgang Borchert, die von Fenja Schneider vorgetragen wurden.
Sehr erfreulich war ebenfalls, dass die Demonstration von traumhaftem Wetter begleitet wurde und alles friedlich verlief. Trotzdem schade, dass es dieses Jahr sogar noch weniger Teilnehmer waren als 2010 (damals waren es ca. 200), obwohl die Innenstadt komplett überfüllt war.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert